Sonntag, 9. März 2008

Moby: Disco Lies


Mobys Beitrag zum Thema Hühnerindustrie: In seinem Musikvideo entgeht ein Küken der Schlachtung und nimmt Jahre später Rache. Mittlerweile halb Mensch - halb Huhn, verfolgt es Mister KFC (der Mann aus dem KFC-Logo) durch einen Markt, schlachtet ihn ab und verspeist ihn, umarmt von zwei hübschen Frauen.
Rache pur - allerdings ohne Wirkung. Es nutzt nichts, das Böse auf duale Weise zu bekämpfen. In der Psychologie nennt man das Verhalten des Protagonisten in Hühnergestalt "Identifikation mit dem Täter". Opfer- und Täterrolle werden austauschbar, das erlittene Verhalten wird eins zu eins an andere (hier an das Aushängeschild der Tätergruppe) weitergegeben. Eine konstruktive Lösung gibt es nicht.
Moby präsentiert das Huhn als Kopie des Täters. Leider zeigt Moby nicht, wie das Küken zu dem wird, wofür es bestimmt ist, nämlich zu einem lebendigen Huhn. Schade drum.

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